
Mazel tov Frank! Unser Mitglied besucht, putzt und photographiert unserer Stolpersteine in München – und stellt Touren online!
Man with a mission!
Auf seinem Rad und begleitet von Freund:innen besucht unser Mitglied Frank unsere Stolpersteine, putzt und dokumentiert sie auf komoot – dem führenden Tourenplaner im deutschsprachigen Raum.
„Es ist mir eine Herzensangelegenheit die wunderbare Erinnerungsarbeit des Vereins so einem breiteren Publikum zugänglich zu machen“, sagt Frank.
Der Großteil der Münchner Stolpersteine sind so schon mit Standort, Bildern, Hinweisen und Verlinkung zu den recherchierten Opfer-Biographien dokumentiert.
Ein gutes Beispiel dafür sind die schwer zu findenden Stolpersteine im Ägyptischen Museum oder der neueste Gedenkort in der Goethestr. mit Verlinkung des Videos von der feierlichen Einweihung.
Die vielen Standorte hat Frank in mehreren Touren zusammengefasst, die sich zur Erkundung mit dem Fahrrad anbieten. (s. PDF Anhang)
In seiner ersten Tour Stolpersteine r.d. Isar beschreibt Frank auch seine Motivation und wie es zu diesem Projekt gekommen ist.
Weitere Touren führen durch Schwabing, Altem & Neuem, die nördliche Innenstadt , Neuhausen, westliche Innenstadt und südliche Innenstadt
Zum Abschluss ist noch eine Tour durch Sendling mit dem alten israelitischen Friedhof geplant.
Und wie man an diesem Bild sieht: Wir sind noch lange nicht fertig !
